Ökologie ist bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Selbstverständlich ist für uns, dass wir nur qualitativ hochwertige Produkte mit einer langen Lebensdauer herstellen. Das schont die Ressourcen.

Selbstverständlich ist auch, dass unsere Möbel eine konstruktive Ökologie aufweisen. Das heisst: Beschädigte Einzelteile können repariert oder ersetzt werden. Es muss nicht – wie bei schnelllebigen Konsumgütern üblich – gleich das ganze Möbel entsorgt und ersetzt werden.

Weiter:

  • Wir restaurieren auch heute noch die Möbel unserer Vorgänger aus vergangenen Jahrzehnten.
  • Intelligente Computersysteme minimieren bei der Möbelherstellung die Abfälle.
  • Holzabfälle, die dennoch anfallen, werden zerkleinert und in unserem eigenen Blockkraftwerk in Heizwärme umgewandelt. Diese Wärme steht unserer Schreinerei und den umliegenden Wohn- und Gewerbehäusern zur Verfügung.
  • Seit Dezember 2021 produzieren wir dreiviertel unseres Strombedarfes mit der eigenen Photovoltaikanlage auf unserem Werkstattdach.

Da sich unser wirkungsvolles Engagement für die Reduzierung der grauen Energie bereits herumgesprochen hat, dürfen wir auch Greenpeace Schweiz, Genossenschaft Kalkbreite und Climate-KICSwitzerland zu unseren Kunden zählen.

Holzdeklaration

Muster-Kuechen
Schneebeli-oekologie-01
Schneebeli-oekologie-01